Über mich

Dr. Andrea Seidel lebt ihre Leidenschaft am Forschen und Entdecken mit Forschen für Kinder.

Forschen für Kinder,
das bin ich, Dr. Andrea Seidel.


Tagtäglich suchen und lernen Kinder etwas Neues und betrachten dabei Ihre Umwelt mit offenen und neugierigen Augen. Sie in solchen Momenten zu begleiten und zu unterstützen, spannende Versuche und Experimente als Anregung vorzustellen und mit den Kindern überraschenden Lösungen auf die Spur zu kommen...das ist, was mich an Forschen für Kinder begeistert.


Mich selbst hat schon seit meiner Kindheit die Neugierde angetrieben, technischen und naturwissenschaftlichen Phänomenen auf die Spur zu kommen. Das hat mich dazu gebracht, Biologie zu studieren und später im Bereich der Mikrobiologie /Biotechnologie zu promovieren. Dieses Wissen bringe ich seit Jahren in verschiedenen Positionen und unterschiedlichen Unternehmen ein, und genieße es, als Spezialistin im Bereich Marketing und Vertrieb im Bereich Lifescience tätig sein zu dürfen.


Mit der Bereicherung, die dank meiner beiden Kinder in mein Leben gehüpft ist, habe ich mich noch einmal mehr auf diese Freude am Forschen und Experimentieren zurückbesinnt. Seit dem Jahr 2012 biete ich daher Forscherkurse für Kinder an.

In diesen Forscherreisen widme ich mich gemeinsam mit den jungen Forscherkids einem Thema, und wir versuchen, dem Geheimnis dahinter etwas näher zu kommen. Dabei spielen Kreativität und Neugierde eine wichtige Rolle. Mich begeistert es stets auf's Neue, wie Kinder sich den Weg zur Lösung und zu ihrem persönlichen "Aha"-Erlebnis erarbeiten.


Es ist mir ein großes Anliegen, die Freude am Forschen auch außerhalb meiner Forscherreisen weiterzugeben. Kinder, aber auch Erwachsene, möchte ich dabei mit der Neugierde anstecken, unsere Welt verstehen zu wollen. Das läßt mich immer neue Themen entdecken, die ich gemeinsam mit den Forscherkindern untersuche, in meinen Blogbeiträge vorstelle, oder in neuen Forschererlebnisboxen für das Forschen daheim zusammenstelle. So entdecken und verstehen wir die Welt gemeinsam immer ein kleines Stück mehr. Sei sehr gerne dabei!


Fröhliches Forschen wünsche ich Dir...

Deine Andrea